Im Oktober 2022 wurden in der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf sechs Einsatzkräfte zu neuen Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge an ihrer vor Ort befindlichen Drehleiter ausgebildet. Besonders war hierbei die Kooperation mit der Stadt Altlandsberg, von der zwei Kräfte an dem Lehrgang teilgenommen haben. Vier weitere Kameraden kamen aus den Feuerwehren Fredersdorf-Nord und Fredersdorf-Süd. Alle sechs Einsatzkräfte sind in der Lage, besonders die Tagesalarmbereitschaften ihrer Feuerwehren aufrecht zu erhalten. Eine fahrzeugspezifische Ausbildung für alle beteiligten Feuerwehren war in diesem Fall durch das Vorhandensein einer Magirus Drehleiter vom Typ Vario CS möglich.

Der Zeitumfang betrug 35 Unterrichtseinheiten (an zwei Wochenenden) zu je 45 Minuten nach Empfehlung der AGBF. Dabei erfolgte der Theorieunterricht im Schulungsraum vor Ort und die Praxisanteile auf dem Gelände des Gerätehauses sowie im unmittelbaren Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Fredersdorf-Süd. Dazu wurden bereits im Vorfeld der Ausbildung Begehungen und Besprechungen durchgeführt. Die schriftliche und praktische Prüfung wurde am letzten Tag durch eine Prüfungskommission abgenommen. Alle Einsatzkräfte haben ihre Prüfungen mit großem Erfolg bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie mich, ich erstelle Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Categories: