Im Februar 2023 wurden in der Stadt Wriezen (MOL) acht Einsatzkräfte zu neuen Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge an ihrer vor Ort befindlichen Drehleiter ausgebildet. Besonders war hierbei die kreisübergreifende Kooperation mit der Stadt Hohen Neuendorf (OHV), von der zwei weitere Kräfte an dem Lehrgang teilgenommen haben. Eine fahrzeugspezifische Ausbildung für alle beteiligten Feuerwehren war in diesem Fall durch das Vorhandensein einer Metz Drehleiter vom Typ CAN-Industrial DLAK 23/12 L32 möglich.

Der Zeitumfang betrug 39 Unterrichtseinheiten (an zwei Wochenenden und zwei Abenden innerhalb der Woche) zu je 45 Minuten nach Empfehlung der AGBF. Dabei erfolgte der Theorieunterricht im Schulungsraum vor Ort und die Praxisanteile auf dem Gelände des Gerätehauses sowie im unmittelbaren Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Wriezen. Dazu wurden bereits im Vorfeld der Ausbildung Begehungen und Besprechungen durchgeführt. Die schriftliche und praktische Prüfung wurde am letzten Tag durch eine Prüfungskommission abgenommen. Die Fahrzeugeinweisung für die Kameraden aus Hohen Neuendorf wird in den darauf folgenden Monaten durch einen Multiplikator auf der eigenen Wache fortgesetzt und durch eine Maschinisten-Fortbildung komplettiert. Alle Einsatzkräfte haben ihre Prüfungen mit großem Erfolg bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Bildquelle: René Smolarski

Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie mich, ich erstelle Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Categories: