Ein sicherlich nicht ganz alltäglicher Lehrgang fand im November zusammen mit den Feuerwehren der Stadt Strausberg und der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin statt. Nicht alltäglich bezogen auf das Lebensalter der Hubrettungsfahrzeuge, welche mit den Baujahren 1988 und 2001 schon zur älteren Generation gehören. Kein Problem, durch erfahrene Ausbilder die bereits ihre eigene Maschinistenausbildung auf baugleichen Fahrzeugen absolviert haben, konnte auch hier vor Ort eine typenspezifische Ausbildung dargestellt werden.

Der Zeitumfang betrug auch in diesem Fall 35 Unterrichtseinheiten (an zwei Wochenenden) zu je 45 Minuten nach Empfehlung der AGBF. Dabei erfolgte der Theorieunterricht im Schulungsraum vor Ort und die Praxisanteile auf dem Gelände eines Gerätehauses sowie an einem komplexen Übungsobjekt. Dazu wurden bereits im Vorfeld der Ausbildung Begehungen und Besprechungen durchgeführt. Die schriftliche und praktische Prüfung wurde am letzten Tag durch eine Prüfungskommission abgenommen. Alle Einsatzkräfte haben ihre Prüfungen mit großem Erfolg bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie mich, ich erstelle Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Categories: